Wieder alle Torhüter mit Trikots ausgestattet

20 Torhüter Pfaffenhofener Jugendmannschaften mit Sponsor Roland Bohlig (Volksbank Raiffeisenbank, 3. v.r.) sowie Trainern und Förderverein
20 Torhüter Pfaffenhofener Jugendmannschaften mit Sponsor Roland Bohlig (Volksbank Raiffeisenbank, 3. v.r.) sowie Trainern und Förderverein

Für die laufende Phase der Torhütertrainings hatten sich Anfang März 7 neue Teilnehmer für die Junioren-Gruppen sowie 4 Mädchen aus den Juniorinnen-Fußballteams des MTV Pfaffenhofen angemeldet. Wie schon die Torhüter, die 2018 mit den Spezialtrainings begonnen hatten, wurden jetzt auch die Neueinsteiger vom ausrichtenden Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen mit einheitlichen Trikots und Hosen ausgestattet.

Die Ausrüstung konnte wieder dank einer großzügigen Unterstützung der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte sowie von Pafsports angeschafft werden. Voll des Lobs über diese Spezialtrainings zeigte sich Roland Bohlig, Regionalleiter Pfaffenhofen der Bank: allein der wachsende Zuspruch an Interessenten sei Beleg dafür, dass der Förderverein mit den Torwart-Spezialtrainings eine Lücke aufgedeckt und diese adäquat besetzt habe. Das Interesse sei ebenso wie die Begeisterung bei den Teilnehmern nicht zu übersehen.

Die "Neueinsteiger" mit Sponsor Roland Bohlig (Volksbank Raiffeisenbank, Mitte) sowie den Trainern Robin Walther, Rainer Berg und Josef Schweiger (von links).
Die "Neueinsteiger" mit Sponsor Roland Bohlig (Volksbank Raiffeisenbank, Mitte) sowie den Trainern Robin Walther, Rainer Berg und Josef Schweiger (von links).

Eines müsse aber, so setzte er ein Zeichen für die weitere Planung, jedem Beteiligten bewusst sein: "Wenn der Erfolg sich bei den Jugendlichen auch nachhaltig einstellen soll, dann muss das Training in jedem Fall langfristig durchgeführt werden". Mit dieser Feststellung stieß er bei den Verantwortlichen des Fördervereins auf offene Ohren; die Vereinbarungen mit den ausgebildeten Torwarttrainern laufen aktuell bis Sommer 2020. "Und wir entlassen definitiv keine Trainer vor Ablauf ihrer Tätigkeiten für den Verein", schmunzelte Vorstand Robert Schröder mit einen Seitenhieb auf die einschlägigen Vorgehensweisen in höherklassigen Vereinen. Allerdings gäbe es ja im Fall der Pfaffenhofener Torwarttrainings auch absolut nichts zu beanstanden.


Torwarttraining aufgestockt – alle sind dabei!

Anfang des Jahres hatte der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. angekündigt, dass für die Fortsetzung seiner Erfolgsveranstaltung "Torwarttraining mit Rainer Berg" einige wenige Plätze frei geworden seien. Die Resonanz neuer Teilnehmer war so groß, dass zunächst befürchtet werden musste, nicht alle Interessenten aufnehmen zu können.

 

Die "Neuen" beim Sichtungstraining; erfreulicherweise konnte für alle interessierten Jungs ein Platz im Torhüter-Spezialtraining geschaffen werden.
Die "Neuen" beim Sichtungstraining; erfreulicherweise konnte für alle interessierten Jungs ein Platz im Torhüter-Spezialtraining geschaffen werden.

Lediglich zwei Teilnehmer aus der 2018er-Gruppe der Trainingsveranstaltung waren vor Beginn der Winterpause aus persönlichen Gründen oder wegen des Erreichens der festgesetzten Altersgrenze ausgeschieden und machten damit Platz für etwaige Nachrücker.  Interesse an einer Teilnahme bekundeten jedoch 6 Jungs und 4 Mädels, was im Förderverein einerseits wegen des damit verbundenen positiven Feedbacks erfreut aufgenommen wurde, andererseits aber auch die Befürchtung aufkommen ließ, jungen Torhütern das Spezialtraining verwehren zu müssen.
"Kein Problem, das man nicht lösen könne", sagte sich die Vorstandschaft des Fördervereins und führte eine Reihe interner wie externer Gespräche. Und man konnte am Ende tatsächlich einen Erfolg vermelden: alle interessierten Jugendlichen können tatsächlich an der jetzt angelaufenen Trainingssequenz von März bis Juli teilnehmen.

 

Für die Mädchen des MTV Pfaffenhofen konnte eine eigene Trainingsgruppe vermittelt werden.
Für die Mädchen des MTV Pfaffenhofen konnte eine eigene Trainingsgruppe vermittelt werden.

Möglich gemacht haben das einerseits die Entgegenkommen von JFG Pfaffenhofen und MTV Pfaffenhofen in Bezug auf die Platzbelegung sowie der Förderverein selber, indem er mit der Bereitstellung eines weiteren Co-Trainers das Teilnehmerkontingent erhöhen konnte. Für die Mädchen konnte eine eigene Trainingsgruppe organisiert werden.

 

"Jetzt haben wir eine für alle erfreuliche Lösung gefunden", zeigte sich Fördervereinsvorstand Robert Schröder zufrieden mit der Situation. Auf Dauer jedoch sei ein weiteres Aufstocken nicht möglich, so dass man sich intern für die Saison 2019/20 auf die Festschreibung von Teilnahmeregularien einigen werde, die von da an zum Tragen kommen werden.


Keine Anmeldungen mehr möglich - Leider ausgebucht

Fortsetzung der Torwart-Trainings

Geplante Frühjahrs-Termine sind: 20.03.2019 | 03.04.2019 | 15.05.2019 | 29.05.2019 | 05.06.2019 | 03.07.2019 | 17.07.2019 jeweils 16.00 bis 17.30 Uhr für die 'jüngere' Gruppe bzw. 17.30 bis 19.00 Uhr für die 'ältere'; Ort ist jeweils der

Kunstrasenplatz am Schul- und Sportzentrum Niederscheyern,
Schrobenhausener Straße 24, 85276 Pfaffenhofen.

Termine ohne Gewähr; etwaige Änderungen werden den Teilnehmern so zeitnah wie möglich per Mail mitgeteilt. Die Termine für Herbst 2019 folgen vor der Sommerpause.

Download
Anmeldung Torwart-Training
Anmeldung_TW-Training_201903.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.5 KB

Bei Interesse bitte nebenstehende Anmeldung ausfüllen und bis spätestens 15. Februar 2019 über die darin genannten Kontaktdaten an den Veranstalter geben. Detaillierte Infos zu den Abläufen folgen Anfang März.

 

Für Neueinsteiger: Infos über die Trainings 2018 sowie eine Einführung in die Maßnahme gibt es unter diesem Link. Einen großen Bericht gab es im Pfaffenhofener Kurier vom 4.5.2018 unter dem Titel "Keeper im Rampenlicht".

 

Die Torhüter, die bereits 2018 an den Trainings teilgenommen haben und ihr Weitermachen mitgeteilt haben, brauchen keine neue Anmeldung ausfüllen.