Stockschießen auf dem Fußballplatz

Fußball-Spezialtrainings für Torhüter gehen in die Winterpause, werden aber im Frühjahr fortgesetzt.

Das waren sie nun für dieses Jahr, die Spezialtrainings für Fußball-Torhüter. Veranstaltet vom Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. und durchgeführt von der Torwartschule Rainer Berg gab es Anfang November die letzte von insgesamt zehn Trainingseinheiten seit April dieses Jahres, bevor es nun in die Winterpause geht.

Insgesamt zwölf Torhüter der Altersklassen U11 bis U15 spielten bei den speziell auf ihre Abläufe und Situationen ausgerichteten Trainings einmal nicht die Nebenrolle wie sonst so häufig in den Teamtrainings. Eingeteilt in drei Vierer-Gruppen erlernten und perfektionierten sie unter Anleitung von U21-Nationaltorhüter Rainer Berg sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Co-Trainer Robin Walther und Sepp Schweiger ihr Handwerk.

Ein besonderes Schmankerl hatte der Trainer als Abschluss der 2018er Einheiten vorgesehen: es gab im Rahmen eines Wettbewerbs Original-Torwarthandschuhe des Pfaffenhofener Bundesliga-Torhüters Raphael Wolf (jetzt Fortuna Düsseldorf) zu gewinnen. Hierzu musste jeder Teilnehmer von der Strafraumgrenze einen Ball möglichst nah an den Anstoßpunkt auf dem Kunstrasen rollen. Die – im Augenblick noch viel zu großen – Torwarthandschuhe gewann dabei der D-Jugend Torhüter Simon Langer (Foto), der seinen Versuch bis auf 8 Fuß an das Ziel heranbrachte.
Aufgrund des enormen Erfolgs dieser Torhüter-Spezialtrainings werde die Maßnahme im kommenden Jahr in jedem Fall weiter durchgeführt, kündigte Fördervereins-Vorstand Robert Schröder an. Das Trainerteam sei bereits gebucht. Da das Gros der Teilnehmer dabei bleiben wird, werden nur zwei oder drei Plätze der Jahrgänge 2008 / 2009 / 2010 neu zu vergeben sein. Interessenten – Eltern oder Vereine – können sich über die Homepage des Jugendfußball Fördervereins Pfaffenhofen bewerben; bei mehr Kandidaten als freien Plätzen wird es vor Beginn der neuen Trainingssequenz ein Probetraining geben.



Die fliegenden Jungs in ihren rechteckigen Kästen

Das Torwarttraining mit Rainer Berg geht weiter.

Die Sommerpause ist vorbei, seit dem ersten Mittwoch nach den großen Ferien läuft das Torwart-Spezialtraining mit dem Ex-Bundesliga-Torhüter Rainer Berg wieder. In zwei Altersgruppen werden junge Fußballer Pfaffenhofener Sportvereine in Torwart-Technik, Reaktion, Koordination und Sprungkraft von ihrem international erfahrenen Trainer geschult. Organisiert und finanziert wird die gesamte Trainingssequenz seit März dieses Jahres vom Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen.

 

Schon im Frühjahr hatten die 12 Torhüter sieben Trainingseinheiten absolviert. In der laufenden Saison 2018/19 geht es nun nach Saisonwechsel und Sommerferien weiter: bis zum November folgen insgesamt drei Einheiten, im Frühjahr 2019 sind dann sieben weitere Trainings vorgesehen.

 

"Das Torwart-Spezialtraining findet eine so positive Resonanz, wir werden es aller Voraussicht nach auch über die aktuelle Saison hinaus weiter anbieten", kündigt Fördervereins-Vorstand Robert Schröder schon jetzt an. Er habe bereits eine Warteliste interessierter Jugendlicher aufmachen müssen, da es sich nach ursprünglich etwas holprigem Anlauf inzwischen auch in den Sportvereinen herumgesprochen habe, dass die Torhüter mit ihrem speziell auf ihre Spielsituationen ausgerichteten Trainings erkennbare Fortschritte in der sportlichen Entwicklung machen. So nahmen zwei Teilnehmer der "Fördervereins-Torwarttrainings" erfolgreich am Talentsichtungstag des Bayerischen Fußball-Verbands in diesem Sommer teil.

 

Das "Torwarttraining mit Rainer Berg" richtet sich an jugendliche Torhüter der Altersklassen E-Jugend bis C-Jugend (U11 bis U15). Es wird angeboten vom Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V., Kontaktadressen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.jugendfussball-paf.de. Die Teilnahme führt nach aktueller Planung zu keinen Kosten bei Sportvereinen und Teilnehmern. Einzelne Plätze könnten für die Frühjahrsrunde 2019 neu zu vergeben sein, falls aktuelle Teilnehmer austreten würden; neu vergeben werden Teilnehmerplätze der U11 und U13 ab der Saison 2019/20, das Kontingent ist jedoch stark begrenzt, die Gruppen werden bewusst klein gehalten, um einen optimalen Trainingserfolg erzielen zu können.


Sie sind da - die Torwarttrikots

Dank einer Spende der Hallertauer Volksbank können wir alle Teilnehmer des bevorstehenden Torwarttrainings mit einer TW-Ausrüstung (Trikot + Hose) ausstatten. Wir bedanken uns im Namen aller begünstigten Torhüter ganz herzlich für diese tolle Aktion!

Das Torwarttraining beginnt - nachdem der erste Termin noch den Wetterkapriolen Mitte März zum Opfer gefallen war - am Mittwoch, 18.4. auf dem Sportgelände Niederscheyern. Ab 16 Uhr startet die Gruppe der jüngeren Teilnehmer, die Älteren stehen dann ab 17.30 im und vor dem Tor.



Torwarttraining mit Rainer Berg

Der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. wird beginnend ab März 2018 jugendlichen Torhüterinnen und Torhütern der Pfaffenhofener Sportvereine die Möglichkeit bieten, eine Sequenz speziell ausgerichteter Torwarttrainings zu besuchen. Das Angebot richtet sich an E-, D- und C-Jugendliche, die in ihren Teams "den Kasten sauber halten".

 

Die Kosten für Trainer und Trainingsmaterialien übernimmt dabei der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V., der gleichfalls für die Organisation und Bereitstellung der Infrastruktur verantwortlich zeichnet.

 

Rainer Berg war aktiv als Torwart bei der SpVgg Unterhaching, dem SV Darmstadt 98, den „Löwen“ des TSV 1860 München sowie den „Cluberern“ des 1. FC Nürnberg. Er war U18- und U21-Nationaltorhüter und machte insgesamt 182 Spiele in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga.
Heute betreibt er die „Torwartschule Rainer Berg“, aus der er seine vielfältigen Erfahrungen in die Torwarttrainings einbringen wird und aus der u.a. auch Raphael Wolf (ehemals Hamburger SV, Werder Bremen; aktuell Fortuna Düsseldorf) hervorgegangen ist.