Förderverein unterstützt Spendenaufruf

Auch der Vorstand des Pfaffenhofener Jugendfußball Fördervereins Robert Schröder (vordere Reihe links) überreichte einen Spendenscheck an Trainer Hüseyin Yasar (hinten links) und die Fußballerinnen des SV Manching für Julia und ihre Eltern.
Auch der Vorstand des Pfaffenhofener Jugendfußball Fördervereins Robert Schröder (vordere Reihe links) überreichte einen Spendenscheck an Trainer Hüseyin Yasar (hinten links) und die Fußballerinnen des SV Manching für Julia und ihre Eltern.

Es war schon ein besonderes Hallenturnier der Fußballerinnen des SV Manching, das traditionell in der Winterpause des Liga-Spielbetriebs veranstaltet wird. Nicht das Sportliche stand dieses Mal im Vordergrund, sondern es kam den Veranstaltern darauf an, einen möglichst hohen Spendenbetrag als finanzielle Unterstützung für die 5jährige Julia zu erzielen, die aufgrund von Komplikationen bei der Geburt an stark ausgeprägten Entwicklungsstörungen leidet.
Nicht zuletzt auch wegen des Benefizcharakters hatten sich 12 teilnehmende Teams gemeldet, die in zwei Vorrundengruppen und den Finalspielen den Turniersieg ausspielten. Als sportliche Gewinner gingen die Spielerinnen des FC Ingolstadt 04 aus der Halle, die im Endspiel den FC Gerolsbach mit 2:0 besiegen konnten; den dritten Platz erreichte die Spvgg Attenkirchen nach einem 1:0 im kleinen Finale über den TSV Rohrbach.
Der eigentliche Gewinner jedoch war der gute Zweck hinter der Veranstaltung, der von allen aktiven Fußballerinnen ebenso wie von den zahlreich erschienenen  Zuschauern uneingeschränkt unterstützt wurde. Über zahlreiche Sponsoren sowie aus Antrittsgeldern, Spenden der teilnehmenden Teams und der Besucher, begleitenden Aktionen wie einer Tombola und dem gesamten Catering kam für Julias Familie bereits am Ende des Turniertags ein Spendenbetrag von mehr als 8500 € zusammen, der – so Mit-Organisatorin Sindy Döring – „bestimmt noch höher werden wird“, da auch im Nachgang der Veranstaltung Anfragen bei ihr eingegangen seien.
„Dieses Turnier war das Beste, was wir als Team die letzten Jahre auf die Beine gestellt haben“, zeigten sich die Organisatoren rund um die Damen-Fußballmannschaft des SV Manching hochzufrieden mit dem erzielten Ergebnis. Über die unterschiedlichsten Wege wurde die Werbetrommel für das Benefizturnier gerührt. Flyer wurden verteilt, Interessierte über WhatsApp direkt angeschrieben und Termine in die sozialen Medien eingestellt. Die beeindruckende Resonanz ist der Lohn auf all die Aufwände im Vorfeld gewesen, auf den alle Beteiligten sehr stolz sein dürfen.