Das war er - der KiGa-Cup 2018

Acht Fußballteams, die sich aus Vorschulkindern der teilnehmenden Kitas zusammensetzten, spielten auch heuer in seiner zweiten Auflage den Pfaffenhofener Kindergarten-Cup aus. Und man findet vor Begeisterung fast keine Worte, wenn man die Veranstaltung Revue passieren lässt:

  • die Fußball-Kids - bestens von Trainern und Betreuern eingestellt und mit letztem Einsatz
  • das Publikum - begeistert und begeisternd
  • die Spiele - spannend bis zur letzten Minute
  • die Schiris - Profis ihres Fachs und immer mit Übersicht
  • unsere Sanis - allein ihre Anwesenheit heilte alle Blessuren
  • das Wetter - einfach traumhaft.

In zwei Gruppen wurden über einen Turnierplan "Jeder gegen Jeden" zunächst die Partien für die nachfolgenden Qualifikationsspiele ausgespielt, bevor in einer Zwischenrunde die jeweiligen Endspielpaarungen ermittelt wurden. St. Andreas siegte schließlich im Spiel um Platz 7 knapp mit 1:0 gegen St. Johannes, Maria Rast bezwang Ecolino deutlich und wurde Fünfter.
 
Im Spiel um den dritten Platz setzte sich St. Elisabeth mit 2:0 gegen Vorjahressieger und Titelverteidiger St. Michael durch. Der Wanderpokal des Jugendfußball Fördervereins hat somit bis zur nächsten Austragung eine neue Heimat gefunden: er geht nämlich an den Kindergarten Burzlbaam, der Arche Noach im Siebenmeterschießen des Finals mit 3:2 bezwang. Spannung bis zur letzten Sekunde, dementsprechend groß war die Freude bei den Turniersiegern.

Gewinner aber sind alle Teilnehmer und Besucher, denn es hat unbändigen Spaß gemacht. Und einen Pokal gab es in der Siegerehrung, die von Bürgermeister Thomas Herker durchgeführt wurde, für jedes Team. Als ganz persönliche Erinnerung erhielt jede(r) Aktive noch eine Urkunde. Und seitens der Stadt hatte der Bürgermeister noch ein Schmankerl für die Nachwuchssportler: er versprach nämlich jedem, der mit dem Turnier-Trikot zur Abkühlung noch ins Freibad gehen wollte, einen freien Eintritt.

 

Der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. bedankt sich für die Unterstützung bei allen Sponsoren und Helfern, bei den Schiris und den Sanis vom Roten Kreuz sowie bei der Stadt Pfaffenhofen und den Betreuern in den Kitas. Sie alle sind neben den Fußball-Kids und den Fans mitverantwortlich für den tollen Erfolg der Veranstaltung.


Fotostrecke



Ankündigung im "Pfaffenhofener Kurier"

Ankündigung in "PAFundDU"



Vorjahresfinalisten treffen schon in der Gruppenphase aufeinander

Im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses wurden die Gruppen des 2. Kindergarten-Cups ausgelost.

Je eine/n Betreuer/in und ein Kind hatte jeder teilnehmende Pfaffenhofener Kindergarten zur Gruppenauslosung für den 2. Pfaffenhofener Kindergarten-Cup geschickt, der Anfang Juli vom Jugendfußball Förderverein ausgerichtet werden wird. Und die Spannung stieg bei allen Beteiligten, als die Kugeln in den Lostöpfen gemischt und dann gezogen wurden.


"Wir müssen unbedingt die Daumen drücken, dass wir nicht schon in der Gruppenphase auf den Titelverteidiger treffen", wurden bereits vor Beginn der eigentlichen Gruppenauslosung die Wunschgegner ausgelotet. Je vier Kugeln mit "Gruppe 1" oder "Gruppe 2" sowie acht Kugeln mit den Namen der teilnehmenden Kitas waren in den Lostöpfen. Als Losfeen stellten sich Martina Staud vom Autohaus Stiglmayr und Pfaffenhofens 1. Bürgermeister Thomas Herker zur Verfügung. Auf den dritten Lostopf – die zugeloste Farbe des Trikots – konnte heuer verzichtet werden: die Aktiven und Betreuer haben ihre Identifikation mit der Teamfarbe gefunden und stimmten mehrheitlich dafür, die Vorjahresfarbe wieder erhalten zu dürfen.

Fördervereinsvorstand Robert Schröder (Gesamtaufsicht der Auslosung) mit den Losfeen Martina Staud und Thomas Herker
Fördervereinsvorstand Robert Schröder (Gesamtaufsicht der Auslosung) mit den Losfeen Martina Staud und Thomas Herker

Spannung vom Start weg verspricht das Ergebnis der Auslosung; so treffen die Vorjahresfinalisten St. Michael und Maria Rast bereits in der Gruppenphase aufeinander. Die Herausforderer hier sind Ecolino und Burzlbaam. Gruppe B erwartet die Aufeinandertreffen von St. Andreas, Arche Noah, St. Johannes und St. Elisabeth. Zwischen- und Endrundenpaarungen ergeben sich am Turniertag aus den Gruppenplatzierungen.

Bürgermeister Thomas Herker und Fördervereinsvorstand Robert Schröder im Kreis der Nachwuchsfußballer
Bürgermeister Thomas Herker und Fördervereinsvorstand Robert Schröder im Kreis der Nachwuchsfußballer

Wieder kann der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen mithilfe engagierter Sponsoren die komplette Trikotausrüstung stellen und darüber für ein Wir-Gefühl und den professionellen Team-Spirit sorgen, was sich ganz sicher auf die Zuschauer am Turniertag übertragen wird.

Der 2. Pfaffenhofener Kindergarten-Cup findet am Samstag, 7.7.2018 ab 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern statt.

 

"Schaut's, dass Ihr bis zum Turniertag gut trainiert, damit wir in 15 Jahren Fußballprofis aus Pfaffenhofen anfeuern dürfen", spornte Thomas Herker die Kids an. Und kurzfristig gilt es schließlich auch darum, den begehrten Wanderpokal für ein Jahr in die eigene Kita zu holen. Wenn das nicht Motivation genug ist, das Training aufzunehmen …