Ein großes Fußballturnier der ganz Kleinen



Acht Teams in ihren Trikots mit den Unparteiischen der Schiri-Gruppe Pfaffenhofen
Acht Teams in ihren Trikots mit den Unparteiischen der Schiri-Gruppe Pfaffenhofen

Pfaffenhofen, 15. Juli 2017// Wimpeltausch, Spiele in Vor-, Zwischen- und Endrunde, Siegerehrung mit Pokalübergaben – es war alles wie im Profibereich bei der 1. Pfaffenhofener Fußball-Stadtmeisterschaft der Kindergärten und Kindertagesstätten. 8 Kindergärten hatten für das vom Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. organisierte Turnier Mannschaften gemeldet und eines war für den geneigten Beobachter und Fußball-Ästheten unverkennbar: da spielten alle Teams auf dem gleichen Leistungsniveau.
Für die meisten der Vorschulkinder, die da in manchmal trotz ihrer XS-Größen immer noch zu langen Trikots und Hosen hinter dem Ball herjagten, war es das allererste Mal, dass sie als Teil einer Mannschaft gegen ein gegnerisches Team anzutreten hatten, das ebenso aufgestellt war wie das eigene. Gut, der Torhüter – bzw. die Torhüterin – wussten sehr genau, was zu tun war: den Ball nämlich nicht über die Linie rollen lassen. Wobei es durchaus schon vorkommen konnte, dass man dabei einen eigenen Mitspieler abdrängen musste, der ein wenig die Orientierung verloren zu haben schien. Alles, was auf dem Feld in einer großen Traube hinter dem Ball herlief, war der Einfachheit halber Abwehr, Mittelfeld und Sturm in Einem.
Mit mindestens dem gleichen Elan wie die Aktiven, dabei aber mit viel größerer Lautstärke, standen rund um den Kleinfeldplatz die Fangemeinden aus Eltern, Großeltern, Betreuern, Geschwistern und Freunden. Transparente, Fähnchen, Fangesänge bis hin zu Cheerleader-Einlagen – das volle Showprogramm war beim KiGa-Cup geboten. Da hatten es die sportlichen Leiter, die sich je Kindergarten aus dem Eltern- oder Betreuerkreis gefunden hatten, schon schwer, ihre taktischen Marschrouten in das Spielfeld zu transportieren.

Die Vorrunde des alles in allem hochkarätig besetzten Turniers sah in den ersten Partien noch etwas nervöse und orientierungslose Kicker, die sich aber von Spiel zu Spiel steigerten und das Wir-Gefühl entwickelten. Nach Zwischen- und Endrunde sollte sich herausstellen, dass die Vorrundengruppe A die eingespielteren Teams vereinte: der Pfarrkindergarten St. Michael und die Maria Rast-Kinder aus der direkten Nachbarschaft des Sportzentrums trafen sich nach ihrem Aufeinandertreffen in der Gruppe im Endspiel wieder. St. Michael behielt in beiden Partien die Oberhand, wenn auch das Finale erst in fast allerletzter Sekunde entschieden wurde.
Arche Noah, Burzlbaam, St. Andreas, Ecolino, St. Elisabeth und St. Johannes hatten zuvor in den kleinen Finals die weiteren Platzierungen ausgespielt, wobei es auf den Tabellenstand am Ende nicht wirklich ankam. "Uns geht es im Förderverein darum, den Kindern den Spaß am Mannschaftssport Fußball zu vermitteln. In gewisser Weise sind wir so eine Vorstufe zu den Bambini-Mannschaften der ortsansässigen Sportvereine", macht Veranstalter Robert Schröder die Ziele hinter der Veranstaltung deutlich. Und so wurden beim Kindergarten-Cup auch einige Jugendleiter der Pfaffenhofener Vereine gesichtet, wohl auf der Suche nach neuen Talenten. Über Ablösesummen und Transfermodalitäten hingegen wurde am Spieltag zumindest nichts bekannt.
Ein großes Lob zollte vor der Siegerehrung der 1. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhoffen, Thomas Herker, den durchwegs ehrenamtlich agierenden Veranstaltern. "Ein Turnier mit 80 Aktiven, dazu die große Vielzahl an Besuchern und Zuschauern – das muss man erst einmal so perfekt organisiert bekommen." Denn neben dem sportlichen Event gab es mit einer Hüpfburg, einer Tombola, dem Auftritt eines Kinderliedermachers sowie einem umfangreichen Speisen- und Getränkeangebot alles, was das Kinderfest-Herz begehrt. Jedes Kind erhielt abschließend eine Erinnerungsurkunde, jedes Team einen Pokal und der Sieger einen Wanderpokal – was nichts anderes bedeutet als dass der KiGa-Cup 2017 keine einmalige Veranstaltung gewesen sein dürfte.

Fotostrecke vom "Tag der Champions"


Kindergarten-Cup 2017 - 15. Juli 2017 ab 10.00 Uhr

Am 15.7. ist es soweit: der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen e.V. veranstaltet dann den 1. Pfaffenhofener Kindergarten-Cup im Fußball. Dabei werden am Schul- und Sportzentrum Niederscheyern Teams aus 8 Pfaffenhofener Kindergärten (jeweils 10 Kinder, von uns ausgestattet mit einheitlichen Trikotsätzen) zunächst in zwei Gruppen gegeneinander antreten, bevor am Nachmittag die Finalrunde durchgeführt werden wird. In der Mittagspause wird der Ingolstädter Kinderliedermacher Eric D. Hamster ein Konzert geben. Der Ablauf des Tages ist wie folgt geplant:

10:00    Beginn Gruppenspiele gemäß Turnierplan
12:00    Beginn Mittagspause
12:45    Konzert Eric D. Hamster (Kinderliedermacher)
13:45    Beginn Endrunde
15:15    Siegerehrung

 



Auslosung zur "Champions League" der Kindergärten

Hier ist sie auf einem Blick zu sehen, die Zuordnung der Trikots zu den teilnehmenden Kindergärten.
Hier ist sie auf einem Blick zu sehen, die Zuordnung der Trikots zu den teilnehmenden Kindergärten.

Am 15. Juli ist es so weit: der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen wird an diesem Tag auf dem Kunstrasenplatz in Niederscheyern ein großes Fußballturnier für Mannschaften der Pfaffenhofener Kindergärten austragen. Die Gruppenauslosung für diese "Champions League der Kleinsten" erfolgte jetzt ganz wie bei den Großen.

Es war nicht der Sitz der FIFA oder der UEFA, es waren auch keine Mannschaften wie FC Bayern, Manchester United oder FC Barcelona im Topf – dennoch ging im tollen Ambiente des Casinos der Sparkasse Pfaffenhofen alles wie bei den Profis über die Bühne. In den 3 auf dem Präsentationstisch aufgebauten Lostöpfen gab es die Loskugeln für die Zuordnung zu Gruppe A oder B, zur Auswahl des Kindergartens und schließlich zur Trikotfarbe. Als "Losfeen" fungierten mit Martina Staud vom Autohaus Stiglmayr, Kathrin Maier von der Stadt Pfaffenhofen und Bernhard Mayer von der Sparkasse Pfaffenhofen Vertreter dreier Hauptunterstützer des Kindergarten-Cups.

Ein glückliches Händchen habe sie bewiesen, nahm die Sachgebietsleiterin für Familie und Soziales der Stadt Pfaffenhofen, Kathrin Maier, die Tatsache für sich in Anspruch, dass die beiden in freier Trägerschaft organisierten Kindergärten in unterschiedliche Gruppen gelost wurden. In Gruppe A – das ergab nämlich die Auslosung – werden die Kindergärten St. Michael, Maria Rast, St. Johannes und Ecolino gegeneinander antreten, Gruppe B führt am Turniertag zu Spielen zwischen Arche Noah, St. Elisabeth, Burzlbaam und St. Andreas. Nach der Gruppenphase und einem Rahmenprogramm mit unter anderem Kinder-Liedermacher Eric D. Hamster wird in Platzierungsspielen die Rangfolge ausgespielt.

Ergebnis der Gruppenauslosung zum KiGa-Cup 2017
Ergebnis der Gruppenauslosung zum KiGa-Cup 2017

Gespannt folgten die KiTa-Betreuer vor Ort gemeinsam mit anwesenden Kindern die Auslosung und ganz besonders die Zuordnung der Trikots, die der Jugendfußball Förderverein den Spielerinnen und Spielern auch nach dem Turnier zur Verfügung stellen wird. Ein Kind aus jedem Kindergarten zog für ein abschließendes Gruppenfoto das Trikot "seines Teams" schon einmal über, jetzt kommt für die Auswahlspieler ebenso wie für die Fans die Zeit der Identifikation mit den zugewiesenen Mannschaftsfarben.

Der Kindergarten-Cup unterstütze außerhalb des Vereinsfußballs mit seinen Bambini-Mannschaften unter anderem das Ziel, bei Kindern frühzeitig und in einem bekannten Umfeld erkennen zu helfen, ob sie Spaß am Fußballspielen in einer Mannschaft haben, so der 1. Vorstand des Fördervereins, Robert Schröder in seiner Begrüßung. Ergänzend hegte er die Vermutung, dass ja "vielleicht die Scouts der Pfaffenhofener Vereine am Turniertag ihre zukünftigen Nachwuchsspieler entdecken" würden.

Fotostrecke: Auslosung zum KiGa-Cup 2017


KiGa-Cup 2017 - das Kinderfest der ganz besonderen Art

Es kommt etwas Großes auf uns zu!

 

Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen e.V. veranstaltet am Samstag, 15.7.2017 einen Fußball Kindergarten-Cup, also ein Fußball-Turnier, an dem Teams der Kindergärten aus der Stadt und den Ortsteilen Pfaffenhofens teilnahmeberechtigt sind.

Der Förderverein übernimmt dabei die komplette Organisation des Turniers und stellt Infrastruktur und Sportgerät sowie eine Mannschaftsausstattung in Form von Fußbällen und Trikotsätzen (dürfen die Kinder behalten!). Der Förderverein sorgt außerdem für Verpflegung und Getränke am Turniertag (gegen Bezahlung).

 

Last but not least wird es ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Torwand und einem Kinderliedermacher geben, so dass auch Kinder, die nicht aktiv an den Fußballspielen beteiligt sind oder ihre Mannschaft gerade nicht lautstark anfeuern wollen, ihren Spaß haben werden. Hörprobe Eric Damster hinter diesem Link.

 

Am 17.2.2017 erschien in der Rubrik "Eintrag ins Poesiealbum - Vereine stellen sich vor" ein Interview mit dem 1. Vorstand des Vereins, in dem er über die kurze Entwicklung und Ziele sowie die durchgeführten, aber auch die geplanten Veranstaltungen berichtete.